Was für die Herstellung benötigt wird

Für die Fertigung eines gewebten Armbandes benötige ich Schweifhaare von ca. 40 cm Länge und die Hälfte einer bleistiftdicken Schweifhaarsträhne. Für ein geflochtenes Armband ist mindestens eine bleistiftdicke Strähne erforderlich. Hier hängt es davon ab für welche Dicke des geflochtenen Armbands sie sich entschieden haben.
Bei der Arbeit mit Mähnenhaaren ist eine größere Menge nötig, da diese Haare deutlich feiner sind. Eine Verarbeitung nur mit Mähnenhaaren ist nicht zu empfehlen, da sie nicht so haltbar wie Schweifhaare sind; Schweifhaare sind glänzend und dicker und damit besser zu verarbeiten. Eine Ergänzung mit Mähnenhaaren kann aber zur Mustergestaltung sehr dekorativ sein.
Für die Pferdeliebhaber ohne eigenes Pferd fertige ich gerne auch Armbänder mit Haaren aus meinem Bestand.

Herstellung

Die einzelnen Schritte zu Ihrem persönlichen Armband sehen folgendermaßen aus: